Oldtimerbusse in Nordrhein-Westfalen |
Anmerkungen: Diese Liste enthält nur Sammler- bzw. Museumsfahrzeuge. Nicht erfasst sind Fahrzeuge, die noch im Alltagsverkehr laufen und deren Existenz somit nicht auf längere Zeit gesichert ist, ebenso Infomobile, Umbauten und Ersatzteilspender. Sie beruht auf Sichtungen der Verfasser und von Busfans und erhebt keinen Anspruch auf Vollstän- digkeit! Wie alle derartigen Listen lebt auch diese von der Beteiligung der Besucher. Sollte jemand Informationen über bisher nicht enthaltene Oldtimerfahrzeuge, ergänzende Daten oder Veränderungen haben, würde ich mich über eine Mit- teilung freuen. Bereits registrierte Fahrzeuge, deren gegenwärtige oder zukünftige Existenz jedoch unklar ist, sind in der Liste rot eingefärbt. Auch hier sind ergänzende Informationen erwünscht. Fahrzeuge, die an Händler oder nach außerhalb von NRW abgegeben wurden oder nach aktuellem Kenntnisstand doch der normalen Nutzung unterliegen und somit kei- nen Oldtimerstatus besitzen werden in der Liste entfernt, siehe Aktualisierungen. Busse, zu denen auf dieser Seite bereits Fotos vorhanden sind, sind in der Spalte "Modell" mit einem Link zum jewei- ligen Foto hinterlegt. |
Stadt | Besitzer | Modell | Nr. | Bj. | Bemerkungen |
Aachen | ASEAG | Büssing/Ludewig TU 10 | 197 | 1960 | Anderthalbd., in Rest. |
Setra ST 110 | 114 | 1959 | ex ASEAG, rest.bed. | ||
Hufnagl | MAN SL 200 | 21 | 1985 | ex Stadtw. Gütersloh | |
MAN SL 200 | 23 | 1984 | ex DKB Düren, crw. | ||
Mercedes O 305 G | 188 | 1985 | ex KWS Leverkusen | ||
Mercedes O 305 G | 600 | 1984 | ex ASEAG Aachen | ||
Blomberg | Köhne | Mercedes O 3500 | blau | ||
Bochum | Eisenbahnmus. Dahlh. | NWF BS 300 Schi-Stra-Bus | 1953 | Schiene-Straße-Bus | |
AG Nahverkehrsgesch. | Henschel HS 160 USL | 9 | 1962 | ex AFAG ex OMS SG | |
Büssing Präsident U 11 D | 1968 | ex WSW Wuppertal | |||
MAN-Büssing VG 16 | 1973 | Reise-Gelenkbus, weiß/grün | |||
MAN SÜ 242 | 742 | 1984 | SL-1-Karosserie, ex Schiwy | ||
MAN SG 292 | 8864 | 1988 | orange/blau, ex WSW | ||
Jabo-Reisen | Setra S 80 | 1973 | blau, Erstbesitz | ||
Bödefeld | Knipschild | Setra S 10 | 1964 | braun/beige/braun | |
Bonn | Histor. Verein SWB | Mercedes O 305 | 8603 | 1986 | ex SWB Bonn, h.grün |
Brüggen | Haupts / Brüg. Klimp | Mercedes O 321 HL | weiß/grün | ||
Setra S 14 | weiß Str. grün | ||||
Castrop-Rauxel | Zeretzke | Magirus 170 R 100 | 7 | 1972 | "Castroper Husar" |
Dormagen |
Paas |
Mercedes O 302 |
|
1971 |
hellgrün, ex Frankreich |
Dorsten | Suden | Setra S 80 | weiß, ex Cluse Dorsten | ||
Dortmund | AG Nahverkehr DO e.V. | Büssing/Emmelm. 13RU10 | 28 | 1962 | rest.bed., ex Konstanz |
Henschel HS 160 USL | 29 | 1962 | beige, ex SWT Trier | ||
Henschel HS 160 USL | 30 | 1963 | orange/beige, ex SWT Trier | ||
MAN SG 192 | 210 | 1980 | ex KEVAG Koblenz | ||
MAN SG 192 | 214 | 1980 | elfenb./dk.grün, ex VGB | ||
MAN SG 220 | 2611 | 1979 | weiß/orange, ex Vestische | ||
Gräf & Stift GU 230 | 8117 | 1981 | weiß/rot, ex Wien | ||
MAN SG 240 H | 1168 | 1982 | rot/weiß, ex DSW | ||
Mercedes / Vetter 16 SM | 95 | 1983 | ex PESAG Paderb., beige | ||
MAN SG 240 H | 59 | 1987 | beige, ex VBH Hamm | ||
MAN SÜ 240 | 1985 | weiß, ex DB 26-510 | |||
MAN SL 200 | 1375 | 1985 | weiß, ex DSW | ||
MAN SL 200 | 2163 | 1985 | weiß, ex Vestische | ||
MAN SL 202 | 1912 | 1984 | NRW-Design, ex DSW | ||
Alborn | Gräf & Stift GU 230 | 8120 | 1981 | grün/grau, ex Wien | |
Gräf & Stift U7 OSU 155 | 8998 | 1969 | grün/grau, ex Wien | ||
Nahverk.freunde Ruhr | MAN SÜ 240 | 1984 | ex DB, ex Lökenhoff | ||
TRD-Reisen | Büssing Präs. Verbund | 601 | 1965 | weiß/rot, ex HST Hagen | |
Düsseldorf | Rheinbahn | MAN 750 HO M 11 | 8921 | 1968 | hellgelb |
MAN SL 200 E | 9063 | 1975 | hellgelb, Elektrobus | ||
Büssing VIGLn | 1929 | hellgelb | |||
Linie D e.V. | MAN SG 192 | 8291 | 1975 | hellgelb | |
MAN S 80 | 8515 | 1979 | Vollwerbung mehrfarb. | ||
Mercedes O 305 | 6637 | 1985 | ex Rheinbahn Düsseldorf | ||
Adorf Reisen | Mercedes O 3500 | 1953 | rot/weiß, ex Postbus | ||
Neoplan SH 6 | 1955 | rot/weiß | |||
Magirus O 3500 | 1953 | rot/weiß | |||
Pers.anh. FWR OM 3000 | 1956 | rot/weiß | |||
Mercedes/Steib O 321 HL | 1962 | grün/patinagrün | |||
Espelkamp | Tappe | FBW B 31 Alpenpostw. | 1959 | ex Schweizer Post | |
FBW C 50 U Alpenpostw. | 1960 | ex Schweizer Post | |||
Essen | EVAG/VhAG e.V. | Mercedes/Ludewig O 317 | 3902 | 1974 | 1,5-Decker, ex SWK, beige |
Geilenkirchen | West (ehem. KWH) | Mercedes O 3500 | 5000 | 1953 | beige/rot |
Gelsenkirchen | Nickel | Setra S 6 | 1958 | dunkelblau | |
Grefrath | Reiners | Mercedes/Steib O 302 | 1966 | weiß/orange/blau | |
Haan | OOC Berg. Land e.V. | Magirus 260 L 117 | 1982 | weiß Str. or., ex DB ex RSW | |
Haltern | Vestischer Reisedienst | Setra S 6 | 1958 | beige/grün | |
Halver | Turck | Mercedes O 3500 | 1953 | grün/hellgrün | |
Personenanhänger Lindner | 1942 | grün/hellgrün | |||
Hamm | Eisenbahnfreunde/MEH | MAN SÜ 240 | 5 | 1984 | ex Westerwaldbahn, weinrot |
Setra S 215 SL | 27 | 1984 | ex VBH Hamm | ||
Hattingen | Schiwy | Neoplan SF 6/7 | 1957 | weiß/grüngelb | |
Ibbenbüren | Strier | Mercedes O 3500 | 1952 | schwarz/rot | |
Köln | Bohlus | Setra S 215 H | blau | ||
Faix | Mercedes O 302 | 1972 | gelb/WM-Dekor | ||
Mercedes O 305 | 1974 | Fahrschulbus ex KVB | |||
Pütz | Mercedes O 321 H | 1960 | hellblau/blau | ||
Krefeld | IG Standardbus | Mercedes O 305 G | 1985 | ex DB ex VKU Unna | |
Lüdenscheid | MVG | Mercedes O 305 G | 490 | 1982 | weiß Str. rot |
Marl | Rosi-Reisen | Saurer/Berna L 4 UP | 1958 | weiß/blau | |
Mechernich | Schäfer | Mercedes O 3500 | 1956 | in Aufarbeitung | |
Minden | Aschemeyer | Magirus O 3500 | 1954 | weiß/dunkelgrün | |
Neoplan ND 6 | 1970 | ||||
Mönchengladbach | NVV/MöBus | MAN 750 HO SL | 135 | 1969 | elfenbein |
|
Haupts |
Setra S 80 |
|
1975 |
beige |
Münster | SWM | Büssing/Emm. 14RU11D | 311 | 1965 | beige |
OVM e.V. | MAN/Göppel SG 192 | 314 | 1974 | orange/weiß, ex SWM | |
Klare | Mercedes O 305 | 8631 | 1986 | weiß/orangerot | |
Magirus 260 SH 170 | 1983 | weiß, ex Frentrup, Bünde | |||
Magirus 260 SH 170 | 8402 | 1984 | weiß, ex RVM Münster | ||
Magirus 260 SH 170 | 8403 | 1984 | weiß, ex RVM Münster | ||
Braun | Saurer 5 Duk 58 | 1968 | silbergraumet. | ||
Saurer L 4 C Alpenwagen | 1970 | silbergraumet. | |||
Neuenk.-Seelsch. | Bräm | Saurer 3DUK-50 | 1973 | ex Schweizer Post | |
Neunkirchen SI | Schneider | Saurer | 1955 | ex Schweizer Post | |
Nordwalde | Schäpers | Mercedes O 3500 | 1954 | rot/weiß | |
Radevormwald | Der Radevormwalder | Saurer 5 GF-U | 1960 | schwarz/gelb, ex Postbus A | |
Remscheid | SR | Henschel HS 160 USL | 79 | 1960 | Gelenkbus, ex Bahnbus |
MAN 750 HO M11 | 42 | 1970 | elfenbein/resedagrün | ||
Schmallenberg | Michels | Saurer S 4 C | 1946 | weiß/gelb, ex PTT Schweiz | |
Saurer/Hess 2 C | 1951 | weiß/gelb, ex PTT Schweiz | |||
FBW Alpenwagen IIIa | 1955 | weiß/gelb, ex PTT Schweiz | |||
Soest | OCR e.V. | Magirus-Deutz Saturn II | 7352 | 1963 | beige, ex HHA Hamburg |
Solingen | O-Bus-Museum e.V. | Henschel ÜH IIIs | 059 | 1959 | elfenbein, Trolleybus |
MAN SG 200 HO | 5 | 1984 | beige Str. grün | ||
MAN SG 172 HO | 42 | 1985 | beige Str. grün | ||
Mercedes O 305 | 151 | 1982 | Vollwerbung rot | ||
FBW 91 GTL O-Gelenkbus | 55 | 1974 | beige/olivgrün, ex Bern | ||
P.anh. Orion WH 112-N3 | 1956 | blau/weiß, unrestaur. | |||
Troisdorf | RSVG | MAN SL 200 | 343 | 1986 | weiß/blau |
Wesel/Essen | Privat | Mercedes O 305 | 417 | 1986 | ex STOAG ex Fw. OB |
Wesseling | Rheinland-Touristik | Mercedes O 321 H | gelb/blau | ||
Saurer 5 GF-U | schwarz/rot, in Aufarb. | ||||
Willich | Halle 31 Nutzfz.museum | Büssing 5000 TU | 1956 | ex VW, in Aufarbeitung | |
Witten | Grein | Setra S 6 | 1957 | weiß/rot | |
Wuppertal | VhAG der WSW | FBW ON50 | 1951 | beige, Aufarb. geplant | |
Büssing Präfekt 13 D | 1090 | 1970 | beige, ex DKB Düren | ||
Büssing/Ludewig VG 16 | 1,5-Decker, ex VMR Herf. | ||||
Mercedes O 305 | 1209 | 1985 | beige, ex VER Enn. 183 | ||
Mercedes O 305 | 160 | 1983 | elfenb., ex SWS Solingen | ||
Ikarus 405 | 9652 | 1996 | Midibus, ex WSW Wupp. |
Zurück zum Seitenanfang
Zurück zum Seitenanfang
Aktualisierungen:
05/2013: Ergänzt werden konnte ein Setra S 80 Clubbus bei der Firma Jabo-Reisen in Bo-
chum. Der Bus befindet sich inzwischen vollrestauriert noch in erster Hand
- Anfang Mai fielen die Busse der AG Nahverkehr Dortmund einem schweren Vandalis-
mus-Anschlag zum Opfer, bei dem an sämtlichen Fahrzeugen alle Scheiben sowie teilwei-
se Scheinwerfer und Blinker zerstört wurden. Sollte sich unter den Lesern jemand befin-
den, der Scheiben, Standorte von Teileträgern oder ähnliches beitragen kann oder in
sonstiger Weise helfen möchte, so ist der Verein sicher über eine Kontaktaufnahme
dankbar
(Link zur AG Nahverkehr Dortmund bzw. zur Zerstörung,
weiterer Bericht hier und hier)
01/2013: Ergänzt wurde der ehemalige STOAG-Wagen 417, ein Mercedes O 305 von 1986,
der sich in Privathand befindet und bei einem Unternehmen in Wesel eingestellt ist
- Neu gegründet hat sich die AG Nahverkehrsgeschichte in Bochum, die mehrere überwie-
gend restaurationsbedürftige Busse übernommen hat, darunter einige der AND Dortmund
- Neben den so gewechselten Fahrzeugen sind bei der AND mindestens noch zwei weitere
Abgänge zu verzeichnen. Der ehemalige Bremerhavener Wagen 213 soll in gute Hände ab-
gegeben werden, ebenso sucht der Magirus SH 110 möglichst einen neuen Eigentümer, da
sonst laut Zeitungsmeldung die Verschrottung des fast nur noch einmaligen Busses droht
09/2012: Nach Datenabgleich mußten zahlreiche Busse, die den Bestand der AND Dortmund
verlassen haben, aus der Liste gelöscht werden. Ergänzt wurde dort der bisher in Münster
registrierte MAN SG 192 ex KEVAG Koblenz
- Bei Hufnagl in Aachen wurden zwei Mercedes O 305 G ergänzt. Übernommen wurde der ehe-
malige KWS-Wagen 188 von Potthoff aus Kürten sowie der ehemalige ASEAG-Wagen 600,
der zuletzt in Süddeutschland beheimatet war
03/2012: Als Neuzugang nachzutragen ist ein MAN SL 200 bei einem privaten Fan in Aachen.
Das Fahrzeug befindet sich dem vernehmen nach im guten Originalzustand und Originallack
- Bestätigt wurde die Existenz der zwei schweizer Alpenpostwagen aus Espelkamp. Vielen Dank
hierfür an den Eigentümer Herrn Tappe
- Ergänzt werden konnte ein Magirus 170 R 100 Reisebus beim Unternehmen Zeretzke in Cas-
trop-Rauxel von 1972, der noch immer mit dem alten CAS-Kennzeichen dort existiert. Der
"Castroper Husar" ist, wie viele andere Fahrzeuge in dieser Auflistung, leider nahezu nie in
der Öffentlichkeit zu sehen.
12/2011: Da die betreffenden Fahrzeuge schon seit vielen Jahren nicht gesichtet wurden, wurde
der Mercedes O 302 der Firma Paas aus Dormagen rot unterlegt. Selbiges gilt für den Setra
S 80 der Firma Haupts aus Mönchengladbach. Die fortbestehende Existenz dieser Fahrzeuge
ist leider fraglich. Informationen zu diesen Fahrzeugen sind erwünscht.
- Neu aufgenommen wurde bei der IG Nahverkehrsfreunde Dortmund ein MAN SÜ 240. Das ur-
sprünglich auf die Bundesbahn zugelassene Fahrzeug lief zuletzt bei Lökenhoff in Herdecke
- Ergänzt wurden zwei Museumsbusse der Hammer Eisenbahnfreunde/Museumseisenbahn Hamm,
ein MAN SÜ 240 ex Westerwaldbahn Altenkirchen sowie ein Setra S 215 SL ex VBH Hamm
- Der bei einem Privateigentümer in Kürten im Frühjahr 2011 als Neuzugang vermerkte MAN SL
200 ex KWS wurde bereits kurze Zeit später durch einen Mercedes O 305 G ersetzt, der eben-
falls von der KWS stammt. Dieses Fahrzeug befindet sich noch in der originalen Farbgebung.
- Gelöscht werden muß leider der Büssing Präfekt 13 aus Siegen. Das Fahrzeug ging bereits vor
mehreren Jahren an die Omnibusfreunde Frankfurt und erfreut sich dort besten Zustandes
- Fortschritte macht inzwischen die Restaurierung des Büssing 5000 TU im Nutzfahrzeugmuseum
Halle 31 in Willich wie auch des Büssing Eineinhalbdeckers bei der Aachener ASEAG
02/2011: Neu aufgenommen wurde ein MAN SL 200 in Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis, der
von einem privaten Enthusiasten übernommen wurde. Der Bus von 1985 stammt von der KWS
- Gelöscht wurden die beiden noch verbliebenen Busse der ehemaligen Traditionsreisefirma Classic
Overland aus Möhnesee, die bereits vor geraumer Zeit erloschen ist. Die Fahrzeuge wurden nicht
mehr gesichtet, der Verbleib konnte nicht geklärt werden. Ebenfalls gelöscht wurde Wagen 926
der Kraftverkehr Schwalmtal. Das Fahrzeug hatte vor längerer Zeit einen starken Vandalismus-
schaden erlitten, eine Aufarbeitung stand in Rede. Der Gelenkbus, ein MAN SG 220 Ü 16, wurde
nunmehr an einen Schrotthändler abgegeben und muß in sofern als verloren angesehen werden
10/2010: Ergänzt wurden ein Saurer Haubenwagen, wie so häufig ein ehemaliger Schweizer Postbus,
in Neunkirchen im Siegerland, weitere Informationen sind erwünscht, sowie ein Setra S 215 H, der
als Veteran noch im aktiven Dienst in Köln steht bzw. dort neu in Betrieb genommen wurde
09/2010: Unter dem Zeitmangel des Verfassers hat leider auch diese Übersicht etwas gelitten, daher
nun einige Ergänzungen des Jahres 2010 und bereits zuvor dieser Übersicht fehlender Fahrzeuge:
- Bonn: Der Historische Verein der SWB e.V. übernahm einen Mercedes O 305 ex Bonner Stadt-
werke, der in Originalfarbe und -zustand bei einem Privatunternehmen ausgemustert wurde
- Dortmund: Die AG Nahverkehr Dortmund (AND) hat inzwischen als eines der jüngsten Fahrzeu-
ge auch einen Ikarus Gelenkbus des Typs 280.03 von 1989 im Bestand. Ebenfalls ergänzt wurde
ein Mercedes/Vetter 16 SM, ehemals PESAG Paderborn, der zwischenzeitlich aufgearbeitet,
lackiert und angemeldet wurde. Die arbeiten am zweiten Henschel HS 160 USL gehen voran.
Zum Vetter Gelenkbus existiert, wie zu anderen Fahrzeugen, ein weiteres Schlachtfahrzeug,
welches aufgrund dieser Bestimmung hier nicht gelistet wird
- Krefeld: Der Verein IG Standardbus betreibt als Museumsfahrzeug mittlerweile einen Mercedes
O 305 G, dessen Zeit bei der Deutschen Bundesbahn begann und u.a. bei der VKU weiterging
- Mechernich: Ergänzt wurde ein Mercedes O 3500 beim Privatunternehmen Schäfer, der sich der-
zeit in Aufarbeitung befindet
- Neuenkirchen-Seelscheid (Kreis Siegburg): Ergänzt wurde der Bestand um einen ehemaligen
Schweizer Postbus von 1973
- Münster (Steinfurt): Bei einem privaten Enthusiasten befindet sich mittlerweile der ehemalige
KEVAG-Wagen 210, ein in Originalfarbe zurücklackierter MAN SG 192 von 1980
- Der ehemalige SWS-Wagen 42, der museal erhaltene MAN SL 172 HO des O-Bus-Museums,
wurde in seine ursprünglich Farbgebung beige mit grünen Zierstreifen zurückversetzt
10/2009: Von Wuppertal nach Düsseldorf zurückgekehrt ist der ehemalige Wagen 6637 der Rheinbahn
- Die Dortmunder AND übernahm von einem Privatunternehmer einen MAN SG 242 ex DSW
- Bei der ASEAG ist ein zweites Restaurationsabjekt neu im Bestand, ein extrem rarer Setra ST 110
von 1959 ex ASEAG 114, der auf einem Schrottplatz in der Pfalz entdeckt wurde
04/2009: Der bereits zuvor als möglicher Ersatzteilspender gekennzeichnete MAN SG 220 ex Kre-
feld 5659 der AG Nahverkehr Dortmund hat nun im Alter von 30 Jahren diese Aufgabe wahrge-
nommen und muß in sofern aus dem Bestand der Veteranenfahrzeuge gestrichen werden
01/2009: Einige erfreuliche Nachträge gibt es noch zum Jahr 2008:
- Das O-Bus-Museum Solingen hat nach dem Ausscheiden aus dem Liniendienst mit dem SWS-Wa-
gen 42 einen MAN SG 172 HO in betriebsfähigem Zustand in seinen Bestand übernommen. Vielen
Dank für dies Info an F. Grantl
- Zwei Neuzugänge gibt es auch in den Reihen der AG Nahverkehr Dortmund, einen Mercedes/
Vetter Gelenkbus, der einst bei der PESAG Paderborn in Dienst stand, nach Kenntnis des Ver-
fassers das bisher einzige Museumsfahrzeug dieses Typs, sowie einen Ikarus 280 Gelenkbus,
der zumindest für westdeutsche Sehgewohnheiten sehr ungewöhnlich ist, in der ehemaligen DDR
jedoch langjährig zum Straßenbild gehörte
- Ergänzt werden kann noch ein Mercedes O 3500, der sich beim Busunternehmen Schäfer in Me-
chernich/Eifel in der Restaurierung befindet
09/2008: Geklärt werden konnte der Verbleib des Mercedes O 317 Bahnbusses der aufgegebenen
Firma Classic Overland aus Möhnesee. Das Fahrzeug wurde an einen Busbetrieb nach Schleswig-
Holstein verkauft, dort umfassend restauriert und nach altem firmeninternem Vorbild neu lackiert
- Zwar als Infomobil hier nicht gelistet, doch eventuell auch von Interesse war eine Wiederbegegnung
mit dem ebenfalls vormals zu Classic Overland gehörenden Büssing D2U Doppeldecker, der zuvor
bei der KWS in Leverkusen beheimatet war. Das Fahrzeug ist nun in Rheinland-Pfalz zugelassen
05/2008: Leider müssen erneut zwei Busse aus der Liste gestrichen werden, beide Abgänge betreffen
das O-Bus-Museum Solingen: Aus dem Bestand ausgeschieden sind der Henschel HS 160 USL so-
wie der Mercedes O 302. Letzerer wurde inzwischen zum Verkauf angeboten, beide Fahrzeuge sind
nicht mehr in der offiziellen Internetpräsenz gelistet. Somit haben leider zwei vermutlich sogar in ganz
Deutschland nahezu einmalige Fahrzeuge den Veteranenfuhrpark in NRW verlassen
04/2008: Neu im Bestand der AND Dortmund ist der letzte Hochbodenbus der Wuppertaler Stadtwerke,
der MAN SG 292 mit der ehemaligen Betriebsnummer 8864, der Anfang 2008 im Dienstalter von 19
Jahren ausgemustert wurde
02/2008: Der Mercedes-Vetter Anderthalbdecker von Strunk aus Herford wurde ausgemustert, entgegen
früherer anders lautender Angaben war er demnach wohl kein Sammlerstück.
01/2008: Wie die VhAG Wuppertal bekannt gegeben hat, besitzt sie seit geraumer Zeit einen Schweizer
Haubenbus, einen FBW ON50 von 1951, der in Zukunft restauriert werden soll
12/2007: Das Jahr 2007 endet leider mit einem negativen Paukenschlag: Der langjährige kommerzielle
Oldtimerbetreiber Classic Overland aus Möhnesee stellt den Betrieb ein. Einer der Bus-Veteranen,
der Mercedes O 317, wurde bereits bei einer Internet-Auktion angeboten. Der Verbleib der Fahrzeuge
in NRW ist somit mehr als unwahrscheinlich. Bis auf weiteres wurden die Fahrzeuge in der Liste zwar
belassen, aber rot markiert. Infos über den Verbleib der Wagen sind erwünscht
- Einen interessanten Neuzugang gibt es aber auch noch. Die Aachener ASEAG hat einen ehemals bei
ihr in Betrieb befindlichen Büssing-Eineinhalbdecker zurückgekauft und das Fahrzeug soll dort restau-
riert werden
11/2007: Gegen Ende des Jahres gibt es leider zwei Abgänge zu verzeichnen: Aus dem Bestand des OMS
O-Bus Museum Solingen sind der Saurer T011 O-Bus samt Moser MASC-FFA Anhänger ausgeschieden
09/2007: Nach neueren Informationen handelt es sich beim in der Meldung 07/2007 gelisteten Büssing DE 65
um ein stark umgebautes Fahrzeug, er wurde aus der Liste wieder gelöscht
- Der Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wuchs um zwei weitere Fahrzeuge, einen aus dem Saarland
stammenden und zuletzt am Niederrhein beheimateten MAN SL 200 sowie einen weiteren aus dem Raum
Bremerhaven kommenden MAN SG 192 in beiger Farbgebung.
- Neu hinzugekommen sind drei Busse aus der Schweiz bei einem Privatsammler in Schmallenberg/Sauerland,
im einzelnen ein Saurer S4C, Saurer/Hess 2C sowie ein FBW IIIa, alle im Schweizer-Postbus-Design
07/2007: Als Neuzugang ist ein Doppeldecker des Typs Büssing DE 65 in Waldbröl zu verzeichnen
- Der Büssing Präsident der Firma TRD-Reisen aus Dortmund wurde in weiß/rot umlackiert
06/2007: Neu entdeckt wurde ein Setra S 10 der Firma Hunau Reisen/Knipschild in
Bödefeld/Sauerland
04/2007: Der MAN SG 220 Ü 16 von Kraftverkehr Schwalmtal wurde durch Vandalismus stark beschädigt. Die
Weiterexistenz dieses Fahrzeuges, dessen Oldtimerstatus ohnehin fraglich war, ist somit sehr ungewiß (trotz-
dem wird das Fahrzeug für den Moment in der Liste belassen)
- Nachzutragen ist eine Neulackierung des Mercedes O 302 der Kölner Firma
Faix. Der Bus wurde bereits 2006
in Anlehnung an den deutschen Mannschaftsbus der Fußball-WM 1974 in gelb mit Deutschlandfahnen lackiert
12/2006: Da die Existenz des Setra S 9 der Evobus-Niederlassung Köln über Jahre nicht bestätigt werden konnte
wurde das Fahrzeug aus der Liste gelöscht. Der in seinem Status als Oldtimer fragwürdige MAN SG 220 Ü
der Kraftverkehr Schwalmtal hingegen ist noch vorhanden
- Geändert wurden die Angaben zum Personenanhänger der Firma Adorf, Düsseldorf. Es handelt sich demnach
nicht um einen Kässbohrer PA 4, sondern um einen FWR OM 3000 der Fahrzeugwerke Recklinghausen von 1956
11/2006: Neu entdeckt wurde ein Setra S 14 Reisebus in Brüggen / Niederrhein
- Aus der Liste gestrichen werden mußte leider der Magirus M 2000 R 106 von Classic
Overland, Möhnesee. Das Fahr-
zeug ging vermutlich in die Sammlung des Oldtimer-Club-Magirus OCM nach Ulm
10/2006: Abgeschlossen wurde die Aufarbeitung des M.A.N. SG 192 Gelenkbusse der Düsseldorfer Linie D
09/2006: Neu entdeckt wurde ein aus Erstbesitz übernommener Mercedes O 321 HL mit Steib-Aufbau von 1962
beim Düsseldorfer Busunternehmen Adorf
08/2006: Die unermüdlich sammelnde AG Nahverkehr Dortmund hat den Bestand um zwei weitere Fahrzeuge
ergänzt, übernommen wurde mit Wagen 59 einer der letzten MAN SG 240 H der VBH Hamm, außerdem ein
höchst ungewöhnliches Fahrzeug, ein MAN SÜ 242 des Übergangstyps zwischen SL 1 und SL 2 noch mit der
alten Karosserie, ferner mit einer zu dieser Zeit bereits sehr ungebräuchlichen schmalen Mitteltür
06/2006: Gleich drei Neuzugänge gibt es im Bestand von S. Klare aus Münster, es sind drei der vor einigen
Monaten bei Vogt, Detmold, ausgemusterten Gelenkbusse des Typs Magirus SH 170, somit wurde hier
wiederum die letzte Chance für den Erhalt dieses fast ausgestorbenen Fahrzeugtyps genutzt. Vielen Dank
an S. Klare für diese Infos
- Der Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wurde um weitere zwei Fahrzeuge ergänzt, einen MAN SG 220
ex Vestische Straßenbahnen von 1979 sowie einen der erstgebauten MAN SL 202, den einzigen Bus dieses
Typs, der bei den Dortmunder Stadtwerken in Dienst stand. Der Ex-Krefelder MAN SG 220 wurde zum
Ersatzteilspender herabgestuft, da er aber noch offiziell im Bestand der AND gelistet ist, verbleibt er
momentan in der Liste
- Unerwartet wurde bei der Rheinbahn, Düsseldorf, mitgeteilt, daß der auf einem Originalfahrgestell rekonstru-
ierte Büssing VIGLn von 1929, mithin wohl der (teilweise) älteste Bus in NRW, fertiggestellt wurde
- Ebenfalls wurde die Restaurierung des Uerdingen-Henschel ÜH IIIs des O-Bus-Museums e.V. abgeschlossen
und das Fahrzeug der interessierten Öffentlichkeit wieder präsentiert
05/2006: Einige Angaben, überwiegend Baujahre und Fahrzeugnummern, wurden ergänzt
- Korrigiert wurden die Angaben zum Personenanhänger der Sammlung Turck aus
Halver. Es handelt sich nicht
um ein Fabrikat von Kässbohrer sondern von G. Lindner, Ammendorf, von 1942
- Der im Oktober 2005 durch die AG Nahverkehr Dortmund erworbene MAN SG 192 ex Bremerhaven wurde
entsprechend des früheren Farbschemas der BOGESTRA in elfenbein/dunkelgrün umlackiert
04/2006: Zwei höchst erfreuliche Neuzugänge sind wieder bei der AG Nahverkehr Dortmund zu verzeichnen:
- Erstmals kam ein Mercedes O 305 Solowagen zur AND. Der 1984 zugelassene Bus lief ursprünglich bei der
VKU Kamen und ging anschließend an ein privates Busunternehmen ebenfalls im Kreis Unna
- Weit interessanter ist der zweite Neuzugang, ein Magirus SH 110 Standard-1-Stadtlinienbus. Es handelt sich
um das letzte bekannte Fahrzeug dieses Typs in Deutschland, der Wagen wurde 1980 bei der SÜC in Coburg
in Dienst gestellt und lief bis 2005 bei einem Privatunternehmen in Bayern
02/2006: Ergänzt wurde ein im Oktober 2005 nach Münster zurückgekehrter Mercedes O 305, der dort ab 1986
bei der SWM eingesetzt war und noch im Originallack von einem Busfan zurückerstanden wurde.
- Umsortiert wurde der Mercedes O 305 ex Rheinbahn 6637, der nun wohl definitiv in Händen der Verkehrshisto-
rischen Arbeitsgemeinschaft der WSW ist, korrigiert wurde dort das Baujahr des ex Solinger Wagens 160
10/2005: Der in letzter Zeit stark expandierende Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wurde um noch ein
Fahrzeug erweitert, einen MAN SG 192 von 1980, der seine aktive Zeit im Großraum Bremerhaven verbrachte
- Einer der letzten Mercedes O 305 G der Märkischen Verkehrsgesellschaft aus Lüdenscheid (MVG) wurde
aufgearbeitet und zum 30-Jährigen Betriebsjubiläum offiziell als Oldtimer vorgestellt. Der Wagen wurde 1982
gebaut und 1997 gebraucht aus Baden-Baden übernommen
- Leider müssen wir uns in NRW auch von einem sehr interessanten Fahrzeug verabschieden: Nach Süddeutsch-
land abgegeben und somit in der Liste gelöscht wurde der erst im August von Vogt, Detmold, durch die Firma
Classic Overland, Möhnesee, übernommene Magirus L 117 P. Vielen Dank für diese Information an T. Beuven
09/2005: Nachgereicht wird eine weitere Neuerwerbung der AG Nahverkehr Dortmund aus 2004, ein MAN SL
200 Stadtlinienbus von 1986, der ehemals in Diensten der Deutschen Bundesbahn/GBB Kurhessen stand
08/2005: In Köln sowie in Möhnesee sind jeweils 2 Neuerscheinungen im Oldtimerbestand zu verzeichnen
- Bereits länger bekannt in Fankreisen ist der bei der Kölner Fahrschule Faix noch als Fahrschulbus eingesetzte
Mercedes O 305 ex Kölner Verkehrsbetriebe. Nunmehr gesellt sich ein Mercdes O 302 Reisebus hinzu, der
wohl eindeutig als Sammlerfahrzeug einzustufen ist. Insofern dürfte auch der noch in gutem Zustand befindliche
Fahrschulwagen wohl einstweilen einer gesicherten Zukunft entgegen sehen
- Bei Classic Overland in Möhnesee sind zwei Magirus-Busse neu im Bestand, ein L 117 P Kombibus mit Hecktür
und vergrößerten Kofferräumen sowie ein M 2000 Reisebus. Beide Fahrzeuge stammen von Vogt, Detmold,
bei beiden wurden gegenüber dem Originalzustand jeweils einige Sitzplätze entfernt
07/2005: Die AG Nahverkehr Dortmund hat ihren Bestand um einen Reise-Gelenkbus des Typs MAN-Büssing
VG 16 von 1973 erweitert
- Weitgehend abgeschlossen ist mittlerweile offenbar die Restaurierung des Magirus O 3500 der Firma Adorf,
Düsseldorf. Der Bus ist in den Hausfarben weiß/rot lackiert und fahrfähig, allerdings fehlten bei Sichtung noch
einige Anbauteile
06/2005: Neu entdeckt und in der Liste ergänzt wurde ein Mercedes O 321 HL Reisebus in Brüggen/Kreis Viersen
05/2005: Zwei Busse haben leider den Oldtimerbestand in NRW verlassen und entfallen somit auch in dieser
Übersicht: Der Büssing Präfekt 13 D der Düsseldorfer Rheinbahn (ex Rheinbahn 7308) sowie der MAN SL
200 der AG Nahverkehr Dortmund ex DSW 1373. Bei beiden Fahrzeugen war dem Vernehmen nach der
Zustand so schlecht, daß eine Aufarbeitung nicht in Frage kam. Der Büssing ging als weiterer Ersatzteilspen-
der an die VhAG/WSW Wuppertal
04/2005: Neu aufgenommen wurde ein unrestaurierter Büssing 5000 TU Linienbus, der sich im Besitz des
Halle 31 Nutzfahrzeugmuseums e.V. in Willich befindet. Eine Restaurierung ist für die Zukunft geplant
- Ein Neuzugang ist wieder bei der AG Nahverkehr Dortmund zu verzeichnen, ein MAN SG 220 ex Krefeld.
- Der Büssing 12 Ü 210 R 15 Reisebus der AG Nahverkehr Dortmund wurde unten braunrot lackiert und
mit DB-Logos beschriftet, er entspricht somit jetzt der Gestalt eines ehemaligen Bahn-Reisebusses
- Die Eingruppierung des MAN SG 220 Ü der Kraftverkehr Schwalmtal als Oldtimer erscheint zusehends
fraglich. Das Fahrzeug ist zwar auch 2005 noch vorhanden, jedoch in schlechtem Zustand, und wird nach
wie vor im Schüler- und Gelegenheitsverkehr eingesetzt. Vielen Dank an U. Bohnen für diese Information
- Ergänzt werden konnte das Baujahr des Museumsbusses der RSVG Troisdorf, der MAN SL 200
stammt von 1986
03/2005: Mehrere Veränderungen ergaben sich zwischenzeitlich beim O-Bus-Museum Solingen e.V.
- Neu erscheint ein älterer O-Linienbus der Marke Saurer von 1957, ursprünglich in St. Gallen eingesetzt,
lief das Fahrzeug ab 1993 noch etliche Jahre in Warschau
- Dazu passend und vermutlich zusammen mit diesem Fahrzeug übernommen befindet sich auch ein Per-
sonenanhänger des Herstellers Moser von 1971 im Besitz des O-Bus-Museums e.V., der ebenfalls von
St. Gallen über Warschau nach Solingen gelangte
- Ebenfalls besitzt das O-Bus-Museum Solingen e.V. mittlerweile einen weiteren Personenanhänger des
Herstellers Orion von 1956 in unrestauriertem Zustand
- Gelöscht wurde hingegen der offensichtlich schon länger nicht mehr im Besitz des O-Bus-Museums be-
findliche Setra S 80 Klein-Reisebus von 1975
01/2005: Ein Neuzugang aus dem Herbst 2004 wurde ergänzt: Die AG Nahverkehr Dortmund übernahm
mit Wagen 61 der Stadtwerke Trier einen Mercedes O 305 G von 1985, derzeit in der Farbgebung analog
dem Henschel-Gelenkbus. Somit ist in NRW endlich erstmals museal ein solches Fahrzeug dieses bis vor
wenigen Jahren so weit verbreiteten Typs vorhanden
12/2004: Nachdem sich in Sachen Bus-Oldtimer in den letzten Monaten nur noch wenig verändert hat, sind
noch drei Informationen zum Jahresende nachzutragen: Im Spätherbst 2004 war der MAN SG 220 Ü der
Kraftverkehr Schwalmtal noch immer vorhanden. Der in diesem Jahr von Evobus an die Firma Classic
Overland verkaufte Mercedes O 317 wurde zwischenzeitlich gesichtet und trägt nach wie vor seine bis-
herige weinrote Lackierung. Der MAN SG 200 HO O-Gelenkbus des O-Bus-Museum e.V. Solingen
hingegen wurde zwischenzeitlich wieder in sein ursprüngliches Farbkleid in beige mit grünem Zierstreifen
zurücklackiert
08/2004: Zwei Neuzugänge wurden aufgenommen: Bereits Ende 2003 wurde der Oldtimerbestand der
VhAG/
WSW um einen Büssing/Ludewig VG 16 Eineinhalbdecker ex VMR Herford ergänzt. Vermutlich muß das
Fahrzeug aber erst noch aufgearbeitet werden
- Neu im Bestand der Firma Rheinland-Touristik Günther Platz in Wesseling ist ein Saurer 5 GF-U, der sich
zur Zeit bereits in der Aufarbeitung befinden soll
07/2004: Bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) gibt es einen neuen Wagen zu vermelden, einen MAN SL
200, der dereinst unter der Nummer 1373 bei den Dortmunder Stadtwerken lief
- Einen Abgang sowie einen Zugang gibt es bei Classic Overland, Möhnesee, zu verzeichnen: Der Mercedes
O 3500 wurde abgegeben, dafür ist jetzt ein Büssing/Emmelmann Senator 15 Reisebus neu im Bestand
05/2004: Gelöscht wurde der Mercedes O 321 H der Dortmunder Firma
TRD-Reisen. Das Fahrzeug ist bei der
Dresdener Niederlassung der Firma angemeldet und wird auch von dort eingesetzt
- Neu erscheint ein Magirus O 3500 Rundhauber-Reisebus von 1954 der Firma Aschemeyer aus dem Kreis
Minden. Vermutlich ist es der früher langjährig bei der Firma Hutfilter aus Delmenhorst beheimatete Wagen
- Neues gibt es wieder von der AG Nahverkehr Dortmund (AND): Dort ist im Jahr 2004 ein MAN SÜ 242 dem
Bestand zugegangen. Somit wird neben einem MAN-S80-Prototyp der Düsseldorfer Linie D auch erstmals ein
reguläres Fahrzeug der Standard-2-Generation in NRW als Sammlerstück erhalten
03/2004: Ergänzt wurde bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) ein Neuzugang des Jahres 2003, ein MAN SG
240 H ex Stadtwerke Dortmund. Der offensichtlich nicht mehr existente MAN SG 220 ex KVG Braunschweig
wurde entfernt
01/2004: Zunächst sind zwei Eigentümerwechsel von Fahrzeugen innerhalb NRWs zu verzeichnen:
- Der Mercedes O 305 der Linie D e.V. Düsseldorf ex Rheinbahn 6637 wurde an die VhAG Wuppertal abgegeben
- Der Mercedes O 317 Ex-Bahnbus der Evobus-Niederl. Köln wurde an Classic
Overland, Möhnesee, verkauft,
ob die bisherige Farbgebung beibehalten wird, ist dem Verfasser bisher nicht bekannt
- Als Oldtimer entfällt der bisher bei Classic Overland, Möhnesee, registrierte Personenanhänger, der verkauft wurde
- Mindestens fragwürdig ist die Weiterexistenz des MAN SG 220 Ü der Kraftverkehr Schwalmtal, das Fahrzeug soll
im Jahr 2004 voraussichtlich ausgemustert werden. Das Fahrzeug wurde in der Liste rot eingefärbt
- Der beim O-Bus-Museum e.V. Solingen vorhandene Henschel stammt von der Flensburger AFAG
Vielen Dank für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW
- Besitzer der zwei aus der Schweiz stammenden Oldtimer in Minden ist vermutlich die Firma
Tappe-Reisen
- Bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, Troisdorf, wurde der letzte vorhandene MAN SL 200 nunmehr als histo-
risches Fahrzeug eingestuft und zum Erhalt vorgesehen
- Ebenfalls fraglich ist die Existenz des MAN SG 220 ex Braunschweig bei der AG Nahverkehr Dortmund, das Fahr-
zeug wurde längere Zeit nicht gesichtet und ist auch aktuell nicht im Bestand der AND verzeichnet
12/2003: Ergänzt wurden zwei bereits länger existierende Oldtimer:
- Die VhAG/WSW besitzt bereits seit vielen Jahren einen weiteren Büssing, einen Präfekt 13 D ex Dt. Bundespost
von 1969, der schon einmal anrestauriert wurde und für den nunmehr mittelfristig eine Aufarbeitung geplant ist.
- Ergänzt wurde ein NWF BS 300 Schi-Stra-Bus, ein Zweiwegefahrzeug für Schienen- und Straßenbetrieb als Bahnbus
von 1953, der seit 2002 vollrestauriert beim Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen der Deutschen Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte e.V. vorhanden ist
- Der Bus-Personenanhänger der Firma Adorf, Düsseldorf, ist vermutlich vom Typ Kässbohrer PA 4, nicht PA 3
Vielen Dank auch für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW
10/2003: Mehrere Fahrzeuge Schweizer Herkunft kamen hinzu, ergänzende Daten sind erwünscht:
- Saurer 5 Duk 58 Überlandbus von 1968 aus dem Kreis Münster
- Saurer L 4 C Alpenwagen (Hauber) von 1970 aus dem Kreis Münster
- FBW B 31 ex Schweizer Alpenpostwagen (Hauber) von 1959 aus dem Kreis Minden
- FBW C 50 U ex Schweizer Alpenpostwagen (Frontlenker) von 1960 aus dem Kreis Minden
10/2003: Der Mercedes O 305 G der VhAG/WSW (8564) wurde bereits 2002 vermutlich an einen Privatunternehmer
im Siegerland verkauft und muß somit leider gelöscht werden. Dafür besitzt die
VhAG/WSW nunmehr einen weiteren
Büssing Präfekt als Teilespender, dieser wird, da nicht zur Restauration vorgesehen, jedoch nicht hier gelistet
- Beim Düsseldorfer Unternehmen Adorf ist zum Oldtimerbus Mercedes O 3500 auch ein passender Personen-
anhänger Typ Kässbohrer PA 3 aus den 50er Jahren vorhanden, dieser wird neu aufgenommen
- Ebenfalls ergänzt wird bei Adorf, Düsseldorf, ein in Restauration befindlicher Magirus O 3500
Vielen Dank für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW
- Neu bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) ist seit August ein Büssing-Emmelmann 12 Ü 210 R 15 Reisebus
von 1972
- Ergänzt wurde ein weiterer Personenanhänger Kässbohrer PA 4 bei der Firma Classic
Overland, Möhnesee
09/2003: Ergänzt wurde ein Magirus 260 L 117 Standard-Überlandbus beim OOC Bergisch Land e.V. in
Haan.
Vielen Dank an T. Beuven für ergänzende Informationen.
08/2003: Ebenfalls nachgereicht werden zwei weitere Fahrzeuge bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND)
- bereits seit 1994 ist dort ein beiger MAN SL 192 ex Hamm vorhanden
- neu hinzugekommen ist im April 2003 ein Büssing/Emmelmann Gelenkbus ex Konstanz von 1962 in restaurierungs-
bedürftigem Zustand
außerdem wurde die jüngst entdeckte Homepage der AND den Links hinzugefügt
07/2003: Nachzutragen ist ein weiterer Neuzugang beim O-Bus-Museum Solingen e.V., ein FBW O-Gelenkbus des
Typs 91 GTL von 1974 aus Bern
07/2003: Neu registriert wurde ein Mercedes O 3500 bei einem Privatunternehmer in Blomberg
07/2003: Einige Veränderungen sind auch bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) zu vermelden
- Als langjähriges Phantom hat sich leider offensichtlich der Büssing BS 110 V erwiesen, der somit gelöscht wurde
- Dafür ist neben dem bereits verzeichneten Henschel HS 160 USL Gelenkbus ex Trier auch das zweite, Anfang der
90er Jahre dort noch existierende Fahrzeug bereits seinerzeit ebenfalls von der AND übernommen worden, das
Fahrzeug wird zur Zeit generalüberholt und erscheint neu in der Liste
- Ebenfalls neu in der Liste ist ein 2002 übernommener MAN SÜ 240, ein ehemaliger Bahnbus von 1985. Damit ist
endlich auch ein jüngerer Bus dieses Jahrzehnte bundesweit das Straßenbild prägenden Unternehmens als Sammler-
stück vorhanden, wenn z. Zt. auch noch nicht in der originalen Farbgebung
06/2003: Mehrere Veränderungen sind dem Verfasser beim O-Bus-Museum Solingen e.V. bekannt geworden:
- Wie bereits länger geplant, wurde nach Ausmusterung der MAN SG 200 HO durch die SWS vom O-Bus-Museum
eines dieser Fahrzeuge übernommen, auserwählt wurde mit Wagen 5 eines der bereits modernisierten Fahrzeuge
mit Matrixanzeige und der neueren Lackierung in weiß/blau.
- Ebenfalls, allerdings schon bei Ausmusterung 2001, wurde vom O-Bus-Museum der letzte Mercedes O 305 der
SWS mit der Betriebsnummer 151 übernommen, er trug bisher eine Vollwerbung, dieser erscheint neu in der Liste
- Eine weitere aktuelle Neuerwerbung des O-Bus-Museums ist ein Setra Clubbus des Typs S 80 von 1975
05/2003: Neu entdeckt wurde ein Setra S 80 Klein-Reisebus in Dorsten
05/2003: Nach langer Restauration wurde im April endlich der Mercedes/Ludewig O 317 1,5-Decker der
EVAG/VhAG
fertiggestellt und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der ex Krefelder Wagen 5555 trägt jetzt die Nr. 3902
03/2003: Der bereits im Bestand der VhAG der WSW gemeldete MAN SL 200 ex
Hüttebräuker, Leichlingen, wurde
nun doch anderweitig verkauft und mußte somit gelöscht werden
03/2002: Hinzugekommen ist ein bereits vor einiger Zeit von Paas, Dormagen, als Oldtimerfahrzeug beschaffter
Mercedes O302 Reisebus aus Südfrankreich, der auch noch sporadisch im Schülerverkehr laufen soll
03/2003: Hinzugekommen ist ebenfalls ein noch relativ junger 1,5-Decker auf Mercedes O 305-Basis in Herford
Zurück zur Startseite