Oldtimerbusse in Nordrhein-Westfalen


                                 

Gemeinsame Fuhrparkliste von B&L - Olafs Fotoseite und Oldtimerlinie NRW - letzte Aktualisierung: 20.05.2013

Aktualisierungsmeldungen am Ende der Liste

Anmerkungen: Diese Liste enthält nur Sammler- bzw. Museumsfahrzeuge. Nicht erfasst sind Fahrzeuge, die noch im
Alltagsverkehr laufen und deren Existenz somit nicht auf längere Zeit gesichert ist, ebenso Infomobile, Umbauten und
Ersatzteilspender. Sie beruht auf Sichtungen der Verfasser und von Busfans und erhebt keinen Anspruch auf Vollstän-
digkeit! Wie alle derartigen Listen lebt auch diese von der Beteiligung der Besucher. Sollte jemand Informationen über
bisher nicht enthaltene Oldtimerfahrzeuge, ergänzende Daten oder Veränderungen haben, würde ich mich über eine Mit-
teilung freuen.
Bereits registrierte Fahrzeuge, deren gegenwärtige oder zukünftige Existenz jedoch unklar ist, sind in der Liste rot
eingefärbt
. Auch hier sind ergänzende Informationen erwünscht. Fahrzeuge, die an Händler oder nach außerhalb von
NRW abgegeben wurden oder nach aktuellem Kenntnisstand doch der normalen Nutzung unterliegen und somit kei-
nen Oldtimerstatus besitzen werden in der Liste entfernt, siehe Aktualisierungen.
Busse, zu denen auf dieser Seite bereits Fotos vorhanden sind, sind in der Spalte "Modell" mit einem Link zum jewei-
ligen Foto hinterlegt.




 
 Stadt  Besitzer  Modell  Nr.  Bj.  Bemerkungen
 Aachen  ASEAG  Büssing/Ludewig TU 10 197 1960  Anderthalbd., in Rest.
     Setra ST 110 114 1959  ex ASEAG, rest.bed.
   Hufnagl  MAN SL 200 21 1985  ex Stadtw. Gütersloh
     MAN SL 200 23 1984  ex DKB Düren, crw.
     Mercedes O 305 G 188 1985  ex KWS Leverkusen
     Mercedes O 305 G 600 1984  ex ASEAG Aachen
 Blomberg  Köhne  Mercedes O 3500      blau
 Bochum  Eisenbahnmus. Dahlh.  NWF BS 300 Schi-Stra-Bus   1953  Schiene-Straße-Bus
   AG Nahverkehrsgesch.  Henschel HS 160 USL 9 1962  ex AFAG ex OMS SG
     Büssing Präsident U 11 D   1968  ex WSW Wuppertal
     MAN-Büssing VG 16   1973  Reise-Gelenkbus, weiß/grün
     MAN SÜ 242 742 1984  SL-1-Karosserie, ex Schiwy
     MAN SG 292 8864 1988  orange/blau, ex WSW
   Jabo-Reisen  Setra S 80   1973  blau, Erstbesitz
 Bödefeld  Knipschild  Setra S 10   1964  braun/beige/braun
 Bonn  Histor. Verein SWB  Mercedes O 305 8603 1986  ex SWB Bonn, h.grün
 Brüggen  Haupts / Brüg. Klimp  Mercedes O 321 HL      weiß/grün
     Setra S 14      weiß Str. grün
 Castrop-Rauxel  Zeretzke  Magirus 170 R 100 7 1972  "Castroper Husar"

 Dormagen

 Paas

 Mercedes O 302

 

1971

 hellgrün, ex Frankreich

 Dorsten  Suden  Setra S 80      weiß, ex Cluse Dorsten
 Dortmund  AG Nahverkehr DO e.V.  Büssing/Emmelm. 13RU10 28 1962  rest.bed., ex Konstanz
     Henschel HS 160 USL 29 1962  beige, ex SWT Trier
     Henschel HS 160 USL 30 1963  orange/beige, ex SWT Trier
     MAN SG 192 210 1980  ex KEVAG Koblenz
     MAN SG 192 214 1980  elfenb./dk.grün, ex VGB
     MAN SG 220  2611  1979  weiß/orange, ex Vestische 
     Gräf & Stift GU 230 8117 1981  weiß/rot, ex Wien
     MAN SG 240 H 1168 1982  rot/weiß, ex DSW
     Mercedes / Vetter 16 SM 95 1983 ex PESAG Paderb., beige
     MAN SG 240 H 59 1987  beige, ex VBH Hamm
     MAN SÜ 240   1985  weiß, ex DB 26-510
     MAN SL 200  1375 1985  weiß, ex DSW
     MAN SL 200 2163 1985  weiß, ex Vestische
     MAN SL 202 1912 1984  NRW-Design, ex DSW
   Alborn  Gräf & Stift GU 230 8120 1981  grün/grau, ex Wien
     Gräf & Stift U7 OSU 155 8998 1969  grün/grau, ex Wien
   Nahverk.freunde Ruhr  MAN SÜ 240   1984  ex DB, ex Lökenhoff
   TRD-Reisen  Büssing Präs. Verbund 601 1965  weiß/rot, ex HST Hagen
 Düsseldorf  Rheinbahn  MAN 750 HO M 11 8921 1968  hellgelb 
     MAN SL 200 E 9063 1975  hellgelb, Elektrobus
     Büssing VIGLn   1929  hellgelb
   Linie D e.V.  MAN SG 192 8291 1975  hellgelb
     MAN S 80 8515 1979  Vollwerbung mehrfarb.
     Mercedes O 305 6637 1985  ex Rheinbahn Düsseldorf
   Adorf Reisen  Mercedes O 3500   1953  rot/weiß, ex Postbus
     Neoplan SH 6   1955  rot/weiß
     Magirus O 3500   1953  rot/weiß
     Pers.anh. FWR OM 3000   1956  rot/weiß
     Mercedes/Steib O 321 HL   1962  grün/patinagrün
 Espelkamp  Tappe  FBW B 31 Alpenpostw.   1959  ex Schweizer Post
     FBW C 50 U Alpenpostw.   1960  ex Schweizer Post
 Essen   EVAG/VhAG e.V.  Mercedes/Ludewig O 317 3902 1974  1,5-Decker, ex SWK, beige
 Geilenkirchen  West (ehem. KWH)  Mercedes O 3500 5000 1953  beige/rot
 Gelsenkirchen  Nickel  Setra S 6    1958  dunkelblau
 Grefrath  Reiners  Mercedes/Steib O 302   1966  weiß/orange/blau
 Haan  OOC Berg. Land e.V.  Magirus 260 L 117   1982  weiß Str. or., ex DB ex RSW
 Haltern  Vestischer Reisedienst  Setra S 6   1958  beige/grün
 Halver  Turck  Mercedes O 3500   1953  grün/hellgrün
     Personenanhänger Lindner   1942  grün/hellgrün
 Hamm  Eisenbahnfreunde/MEH   MAN SÜ 240 5 1984  ex Westerwaldbahn, weinrot
     Setra S 215 SL 27 1984  ex VBH Hamm
 Hattingen  Schiwy  Neoplan SF 6/7   1957  weiß/grüngelb
 Ibbenbüren  Strier  Mercedes O 3500   1952  schwarz/rot
 Köln  Bohlus  Setra S 215 H      blau
   Faix  Mercedes O 302   1972  gelb/WM-Dekor
     Mercedes O 305   1974  Fahrschulbus ex KVB
   Pütz  Mercedes O 321 H   1960  hellblau/blau
 Krefeld  IG Standardbus  Mercedes O 305 G   1985  ex DB ex VKU Unna
 Lüdenscheid  MVG  Mercedes O 305 G 490 1982  weiß Str. rot
 Marl  Rosi-Reisen  Saurer/Berna L 4 UP   1958  weiß/blau
 Mechernich  Schäfer  Mercedes O 3500   1956  in Aufarbeitung
 Minden  Aschemeyer  Magirus O 3500   1954  weiß/dunkelgrün
     Neoplan ND 6   1970  
 Mönchengladbach  NVV/MöBus  MAN 750 HO SL 135 1969  elfenbein

 

 Haupts

 Setra S 80

 

1975

 beige

 Münster  SWM  Büssing/Emm. 14RU11D 311 1965  beige
   OVM e.V.  MAN/Göppel SG 192 314 1974  orange/weiß, ex SWM
   Klare  Mercedes O 305 8631 1986  weiß/orangerot
     Magirus 260 SH 170   1983  weiß, ex Frentrup, Bünde
     Magirus 260 SH 170 8402 1984  weiß, ex RVM Münster
     Magirus 260 SH 170 8403 1984  weiß, ex RVM Münster
   Braun  Saurer 5 Duk 58   1968  silbergraumet.
     Saurer L 4 C Alpenwagen   1970  silbergraumet.
 Neuenk.-Seelsch.  Bräm  Saurer 3DUK-50   1973  ex Schweizer Post
 Neunkirchen SI  Schneider  Saurer   1955  ex Schweizer Post
 Nordwalde  Schäpers  Mercedes O 3500   1954  rot/weiß
 Radevormwald  Der Radevormwalder  Saurer 5 GF-U   1960  schwarz/gelb, ex Postbus A
 Remscheid  SR  Henschel HS 160 USL 79 1960  Gelenkbus, ex Bahnbus
     MAN 750 HO M11 42 1970  elfenbein/resedagrün
 Schmallenberg  Michels  Saurer S 4 C   1946  weiß/gelb, ex PTT Schweiz
     Saurer/Hess 2 C   1951  weiß/gelb, ex PTT Schweiz
     FBW Alpenwagen IIIa   1955  weiß/gelb, ex PTT Schweiz
 Soest  OCR e.V.  Magirus-Deutz Saturn II 7352 1963  beige, ex HHA Hamburg
 Solingen  O-Bus-Museum e.V.  Henschel ÜH IIIs 059 1959  elfenbein, Trolleybus
     MAN SG 200 HO  5 1984  beige Str. grün
     MAN SG 172 HO 42 1985  beige Str. grün
     Mercedes O 305 151 1982  Vollwerbung rot
     FBW 91 GTL O-Gelenkbus 55 1974  beige/olivgrün, ex Bern
     P.anh. Orion WH 112-N3   1956  blau/weiß, unrestaur.
 Troisdorf  RSVG  MAN SL 200 343  1986  weiß/blau
 Wesel/Essen  Privat  Mercedes O 305 417 1986  ex STOAG ex Fw. OB
 Wesseling  Rheinland-Touristik  Mercedes O 321 H      gelb/blau
     Saurer 5 GF-U      schwarz/rot, in Aufarb.
 Willich  Halle 31 Nutzfz.museum  Büssing 5000 TU   1956  ex VW, in Aufarbeitung
 Witten  Grein  Setra S 6   1957  weiß/rot
 Wuppertal  VhAG der WSW  FBW ON50   1951  beige, Aufarb. geplant
     Büssing Präfekt 13 D 1090 1970  beige, ex DKB Düren
     Büssing/Ludewig VG 16      1,5-Decker, ex VMR Herf.
     Mercedes O 305 1209 1985  beige, ex VER Enn. 183
     Mercedes O 305 160 1983  elfenb., ex SWS Solingen
     Ikarus 405 9652 1996  Midibus, ex WSW Wupp.

         Zurück zum Seitenanfang

 
Aktualisierungen: 
05/2013: Ergänzt werden konnte ein Setra S 80 Clubbus bei der Firma Jabo-Reisen in Bo-
  chum. Der Bus befindet sich inzwischen vollrestauriert noch in erster Hand
- Anfang Mai fielen die Busse der AG Nahverkehr Dortmund einem schweren Vandalis-
  mus-Anschlag zum Opfer, bei dem an sämtlichen Fahrzeugen alle Scheiben sowie teilwei-
  se Scheinwerfer und Blinker zerstört wurden. Sollte sich unter den Lesern jemand befin-
  den, der Scheiben, Standorte von Teileträgern oder ähnliches beitragen kann oder in
  sonstiger Weise helfen möchte, so ist der Verein sicher über eine Kontaktaufnahme
  dankbar

  (Link zur AG Nahverkehr Dortmund bzw. zur Zerstörung, weiterer Bericht hier und hier)


01/2013: Ergänzt wurde der ehemalige STOAG-Wagen 417, ein Mercedes O 305 von 1986,
  der sich in Privathand befindet und bei einem Unternehmen in Wesel eingestellt ist
- Neu gegründet hat sich die AG Nahverkehrsgeschichte in Bochum, die mehrere überwie-
  gend restaurationsbedürftige Busse übernommen hat, darunter einige der AND Dortmund
- Neben den so gewechselten Fahrzeugen sind bei der AND mindestens noch zwei weitere
  Abgänge zu verzeichnen. Der ehemalige Bremerhavener Wagen 213 soll in gute Hände ab-
  gegeben werden, ebenso sucht der Magirus SH 110 möglichst einen neuen Eigentümer, da
  sonst laut Zeitungsmeldung die Verschrottung des fast nur noch einmaligen Busses droht

09/2012: Nach Datenabgleich mußten zahlreiche Busse, die den Bestand der AND Dortmund
  verlassen haben, aus der Liste gelöscht werden. Ergänzt wurde dort der bisher in Münster
  registrierte MAN SG 192 ex KEVAG Koblenz
- Bei Hufnagl in Aachen wurden zwei Mercedes O 305 G ergänzt. Übernommen wurde der ehe-
  malige KWS-Wagen 188 von Potthoff aus Kürten sowie der ehemalige ASEAG-Wagen 600,
  der zuletzt in Süddeutschland beheimatet war

03/2012: Als Neuzugang nachzutragen ist ein MAN SL 200 bei einem privaten Fan in Aachen.
  Das Fahrzeug befindet sich dem vernehmen nach im guten Originalzustand und Originallack
- Bestätigt wurde die Existenz der zwei schweizer Alpenpostwagen aus Espelkamp. Vielen Dank
  hierfür an den Eigentümer Herrn Tappe
- Ergänzt werden konnte ein Magirus 170 R 100 Reisebus beim Unternehmen Zeretzke in Cas-
  trop-Rauxel von 1972, der noch immer mit dem alten CAS-Kennzeichen dort existiert. Der
  "Castroper Husar" ist, wie viele andere Fahrzeuge in dieser Auflistung, leider nahezu nie in
  der Öffentlichkeit zu sehen.

12/2011: Da die betreffenden Fahrzeuge schon seit vielen Jahren nicht gesichtet wurden, wurde
  der Mercedes O 302 der Firma Paas aus Dormagen rot unterlegt. Selbiges gilt für den Setra
  S 80 der Firma Haupts aus Mönchengladbach. Die fortbestehende Existenz dieser Fahrzeuge
  ist leider fraglich. Informationen zu diesen Fahrzeugen sind erwünscht.
- Neu aufgenommen wurde bei der IG Nahverkehrsfreunde Dortmund ein MAN SÜ 240. Das ur-
  sprünglich auf die Bundesbahn zugelassene Fahrzeug lief zuletzt bei Lökenhoff in Herdecke
- Ergänzt wurden zwei Museumsbusse der Hammer Eisenbahnfreunde/Museumseisenbahn Hamm,
  ein MAN SÜ 240 ex Westerwaldbahn Altenkirchen sowie ein Setra S 215 SL ex VBH Hamm
- Der bei einem Privateigentümer in Kürten im Frühjahr 2011 als Neuzugang vermerkte MAN SL
  200 ex KWS wurde bereits kurze Zeit später durch einen Mercedes O 305 G ersetzt, der eben-
  falls von der KWS stammt. Dieses Fahrzeug befindet sich noch in der originalen Farbgebung.
- Gelöscht werden muß leider der Büssing Präfekt 13 aus Siegen. Das Fahrzeug ging bereits vor
  mehreren Jahren an die Omnibusfreunde Frankfurt und erfreut sich dort besten Zustandes
- Fortschritte macht inzwischen die Restaurierung des Büssing 5000 TU im Nutzfahrzeugmuseum
  Halle 31 in Willich wie auch des Büssing Eineinhalbdeckers bei der Aachener ASEAG

02/2011: Neu aufgenommen wurde ein MAN SL 200 in Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis, der
  von einem privaten Enthusiasten übernommen wurde. Der Bus von 1985 stammt von der KWS
- Gelöscht wurden die beiden noch verbliebenen Busse der ehemaligen Traditionsreisefirma Classic
  Overland aus Möhnesee, die bereits vor geraumer Zeit erloschen ist. Die Fahrzeuge wurden nicht
  mehr gesichtet, der Verbleib konnte nicht geklärt werden. Ebenfalls gelöscht wurde Wagen 926
  der Kraftverkehr Schwalmtal. Das Fahrzeug hatte vor längerer Zeit einen starken Vandalismus-
  schaden erlitten, eine Aufarbeitung stand in Rede. Der Gelenkbus, ein MAN SG 220 Ü 16, wurde
nunmehr an einen Schrotthändler abgegeben und muß in sofern als verloren angesehen werden

10/2010: Ergänzt wurden ein Saurer Haubenwagen, wie so häufig ein ehemaliger Schweizer Postbus,
  in Neunkirchen im Siegerland, weitere Informationen sind erwünscht, sowie ein Setra S 215 H, der
  als Veteran noch im aktiven Dienst in Köln steht bzw. dort neu in Betrieb genommen wurde

09/2010: Unter dem Zeitmangel des Verfassers hat leider auch diese Übersicht etwas gelitten, daher
  nun einige Ergänzungen des Jahres 2010 und bereits zuvor dieser Übersicht fehlender Fahrzeuge:
- Bonn: Der Historische Verein der SWB e.V. übernahm einen Mercedes O 305 ex Bonner Stadt-
  werke, der in Originalfarbe und -zustand bei einem Privatunternehmen ausgemustert wurde
- Dortmund: Die AG Nahverkehr Dortmund (AND) hat inzwischen als eines der jüngsten Fahrzeu-
  ge auch einen Ikarus Gelenkbus des Typs 280.03 von 1989 im Bestand. Ebenfalls ergänzt wurde
  ein Mercedes/Vetter 16 SM, ehemals PESAG Paderborn, der zwischenzeitlich aufgearbeitet,
  lackiert und angemeldet wurde. Die arbeiten am zweiten Henschel HS 160 USL gehen voran.
  Zum Vetter Gelenkbus existiert, wie zu anderen Fahrzeugen, ein weiteres Schlachtfahrzeug, 
  welches aufgrund dieser Bestimmung hier nicht gelistet wird
- Krefeld: Der Verein IG Standardbus betreibt als Museumsfahrzeug mittlerweile einen Mercedes
  O 305 G, dessen Zeit bei der Deutschen Bundesbahn begann und u.a. bei der VKU weiterging
- Mechernich: Ergänzt wurde ein Mercedes O 3500 beim Privatunternehmen Schäfer, der sich der-
  zeit in Aufarbeitung befindet
- Neuenkirchen-Seelscheid (Kreis Siegburg): Ergänzt wurde der Bestand um einen ehemaligen
  Schweizer Postbus von 1973
- Münster (Steinfurt): Bei einem privaten Enthusiasten befindet sich mittlerweile der ehemalige
  KEVAG-Wagen 210, ein in Originalfarbe zurücklackierter MAN SG 192 von 1980
- Der ehemalige SWS-Wagen 42, der museal erhaltene MAN SL 172 HO des O-Bus-Museums,
  wurde in seine ursprünglich Farbgebung beige mit grünen Zierstreifen zurückversetzt

10/2009: Von Wuppertal nach Düsseldorf zurückgekehrt ist der ehemalige Wagen 6637 der Rheinbahn
- Die Dortmunder AND übernahm von einem Privatunternehmer einen MAN SG 242 ex DSW
- Bei der ASEAG ist ein zweites Restaurationsabjekt neu im Bestand, ein extrem rarer Setra ST 110
  von 1959 ex ASEAG 114, der auf einem Schrottplatz in der Pfalz entdeckt wurde

04/2009: Der bereits zuvor als möglicher Ersatzteilspender gekennzeichnete MAN SG 220 ex Kre-
  feld 5659 der AG Nahverkehr Dortmund hat nun im Alter von 30 Jahren diese Aufgabe wahrge-
  nommen und muß in sofern aus dem Bestand der Veteranenfahrzeuge gestrichen werden

01/2009: Einige erfreuliche Nachträge gibt es noch zum Jahr 2008:
- Das O-Bus-Museum Solingen hat nach dem Ausscheiden aus dem Liniendienst mit dem SWS-Wa-
  gen 42 einen MAN SG 172 HO in betriebsfähigem Zustand in seinen Bestand übernommen. Vielen
  Dank für dies Info an F. Grantl
- Zwei Neuzugänge gibt es auch in den Reihen der AG Nahverkehr Dortmund, einen Mercedes/
  Vetter Gelenkbus, der einst bei der PESAG Paderborn in Dienst stand, nach Kenntnis des Ver-
  fassers das bisher einzige Museumsfahrzeug dieses Typs, sowie einen Ikarus 280 Gelenkbus,
  der zumindest für westdeutsche Sehgewohnheiten sehr ungewöhnlich ist, in der ehemaligen DDR
  jedoch langjährig zum Straßenbild gehörte
- Ergänzt werden kann noch ein Mercedes O 3500, der sich beim Busunternehmen Schäfer in Me-
  chernich/Eifel in der Restaurierung befindet

09/2008: Geklärt werden konnte der Verbleib des Mercedes O 317 Bahnbusses der aufgegebenen
  Firma Classic Overland aus Möhnesee. Das Fahrzeug wurde an einen Busbetrieb nach Schleswig-
  Holstein verkauft, dort umfassend restauriert und nach altem firmeninternem Vorbild neu lackiert
- Zwar als Infomobil hier nicht gelistet, doch eventuell auch von Interesse war eine Wiederbegegnung
  mit dem ebenfalls vormals zu Classic Overland gehörenden Büssing D2U Doppeldecker, der zuvor
  bei der KWS in Leverkusen beheimatet war. Das Fahrzeug ist nun in Rheinland-Pfalz zugelassen

05/2008: Leider müssen erneut zwei Busse aus der Liste gestrichen werden, beide Abgänge betreffen
  das O-Bus-Museum Solingen: Aus dem Bestand ausgeschieden sind der Henschel HS 160 USL so-
  wie der Mercedes O 302. Letzerer wurde inzwischen zum Verkauf angeboten, beide Fahrzeuge sind
  nicht mehr in der offiziellen Internetpräsenz gelistet. Somit haben leider zwei vermutlich sogar in ganz
  Deutschland nahezu einmalige Fahrzeuge den Veteranenfuhrpark in NRW verlassen

04/2008: Neu im Bestand der AND Dortmund ist der letzte Hochbodenbus der Wuppertaler Stadtwerke,
  der MAN SG 292 mit der ehemaligen Betriebsnummer 8864, der Anfang 2008 im Dienstalter von 19
  Jahren ausgemustert wurde

02/2008: Der Mercedes-Vetter Anderthalbdecker von Strunk aus Herford wurde ausgemustert, entgegen
früherer anders lautender Angaben war er demnach wohl kein Sammlerstück.

01/2008: Wie die VhAG Wuppertal bekannt gegeben hat, besitzt sie seit geraumer Zeit einen Schweizer
  Haubenbus, einen FBW ON50 von 1951, der in Zukunft restauriert werden soll

12/2007: Das Jahr 2007 endet leider mit einem negativen Paukenschlag: Der langjährige kommerzielle
  Oldtimerbetreiber Classic Overland aus Möhnesee stellt den Betrieb ein. Einer der Bus-Veteranen,
  der Mercedes O 317, wurde bereits bei einer Internet-Auktion angeboten. Der Verbleib der Fahrzeuge
  in NRW ist somit mehr als unwahrscheinlich. Bis auf weiteres wurden die Fahrzeuge in der Liste zwar
  belassen, aber rot markiert. Infos über den Verbleib der Wagen sind erwünscht
- Einen interessanten Neuzugang gibt es aber auch noch. Die Aachener ASEAG hat einen ehemals bei
  ihr in Betrieb befindlichen Büssing-Eineinhalbdecker zurückgekauft und das Fahrzeug soll dort restau-
  riert werden 

11/2007: Gegen Ende des Jahres gibt es leider zwei Abgänge zu verzeichnen: Aus dem Bestand des OMS
  O-Bus Museum Solingen sind der Saurer T011 O-Bus samt Moser MASC-FFA Anhänger ausgeschieden

09/2007: Nach neueren Informationen handelt es sich beim in der Meldung 07/2007 gelisteten Büssing DE 65
  um ein stark umgebautes Fahrzeug, er wurde aus der Liste wieder gelöscht
- Der Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wuchs um zwei weitere Fahrzeuge, einen aus dem Saarland 
  stammenden und zuletzt am Niederrhein beheimateten MAN SL 200 sowie einen weiteren aus dem Raum 
  Bremerhaven kommenden MAN SG 192 in beiger Farbgebung.
- Neu hinzugekommen sind drei Busse aus der Schweiz bei einem Privatsammler in Schmallenberg/Sauerland,
  im einzelnen ein Saurer S4C, Saurer/Hess 2C sowie ein FBW IIIa, alle im Schweizer-Postbus-Design

07/2007: Als Neuzugang ist ein Doppeldecker des Typs Büssing DE 65 in Waldbröl zu verzeichnen
- Der Büssing Präsident der Firma TRD-Reisen aus Dortmund wurde in weiß/rot umlackiert

06/2007: Neu entdeckt wurde ein Setra S 10 der Firma Hunau Reisen/Knipschild in Bödefeld/Sauerland

04/2007: Der MAN SG 220 Ü 16 von Kraftverkehr Schwalmtal wurde durch Vandalismus stark beschädigt. Die
  Weiterexistenz dieses Fahrzeuges, dessen Oldtimerstatus ohnehin fraglich war, ist somit sehr ungewiß (trotz-
  dem wird das Fahrzeug für den Moment in der Liste belassen)
- Nachzutragen ist eine Neulackierung des Mercedes O 302 der Kölner Firma Faix. Der Bus wurde bereits 2006
  in Anlehnung an den deutschen Mannschaftsbus der Fußball-WM 1974 in gelb mit Deutschlandfahnen lackiert

12/2006: Da die Existenz des Setra S 9 der Evobus-Niederlassung Köln über Jahre nicht bestätigt werden konnte
  wurde das Fahrzeug aus der Liste gelöscht. Der in seinem Status als Oldtimer fragwürdige MAN SG 220 Ü
  der Kraftverkehr Schwalmtal hingegen ist noch vorhanden
- Geändert wurden die Angaben zum Personenanhänger der Firma Adorf, Düsseldorf. Es handelt sich demnach
  nicht um einen Kässbohrer PA 4, sondern um einen FWR OM 3000 der Fahrzeugwerke Recklinghausen von 1956

11/2006: Neu entdeckt wurde ein Setra S 14 Reisebus in Brüggen / Niederrhein
- Aus der Liste gestrichen werden mußte leider der Magirus M 2000 R 106 von Classic Overland, Möhnesee. Das Fahr-
  zeug ging vermutlich in die Sammlung des Oldtimer-Club-Magirus OCM nach Ulm
10/2006: Abgeschlossen wurde die Aufarbeitung des M.A.N. SG 192 Gelenkbusse der Düsseldorfer Linie D

09/2006: Neu entdeckt wurde ein aus Erstbesitz übernommener Mercedes O 321 HL mit Steib-Aufbau von 1962
  beim Düsseldorfer Busunternehmen Adorf

08/2006: Die unermüdlich sammelnde AG Nahverkehr Dortmund hat den Bestand um zwei weitere Fahrzeuge
  ergänzt, übernommen wurde mit Wagen 59 einer der letzten MAN SG 240 H der VBH Hamm, außerdem ein
  höchst ungewöhnliches Fahrzeug, ein MAN SÜ 242 des Übergangstyps zwischen SL 1 und SL 2 noch mit der 
  alten Karosserie, ferner mit einer zu dieser Zeit bereits sehr ungebräuchlichen schmalen Mitteltür

06/2006: Gleich drei Neuzugänge gibt es im Bestand von S. Klare aus Münster, es sind drei der vor einigen
  Monaten bei Vogt, Detmold, ausgemusterten Gelenkbusse des Typs Magirus SH 170, somit wurde hier
  wiederum die letzte Chance für den Erhalt dieses fast ausgestorbenen Fahrzeugtyps genutzt. Vielen Dank
  an S. Klare für diese Infos
- Der Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wurde um weitere zwei Fahrzeuge ergänzt, einen MAN SG 220
  ex Vestische Straßenbahnen von 1979 sowie einen der erstgebauten MAN SL 202, den einzigen Bus dieses
  Typs, der bei den Dortmunder Stadtwerken in Dienst stand. Der Ex-Krefelder MAN SG 220 wurde zum
  Ersatzteilspender herabgestuft, da er aber noch offiziell im Bestand der AND gelistet ist, verbleibt er
  momentan in der Liste
- Unerwartet wurde bei der Rheinbahn, Düsseldorf, mitgeteilt, daß der auf einem Originalfahrgestell rekonstru-
  ierte Büssing VIGLn von 1929, mithin wohl der (teilweise) älteste Bus in NRW, fertiggestellt wurde
- Ebenfalls wurde die Restaurierung des Uerdingen-Henschel ÜH IIIs des O-Bus-Museums e.V. abgeschlossen
  und das Fahrzeug der interessierten Öffentlichkeit wieder präsentiert

05/2006: Einige Angaben, überwiegend Baujahre und Fahrzeugnummern, wurden ergänzt
- Korrigiert wurden die Angaben zum Personenanhänger der Sammlung Turck aus Halver. Es handelt sich nicht
  um ein Fabrikat von Kässbohrer sondern von G. Lindner, Ammendorf, von 1942
- Der im Oktober 2005 durch die AG Nahverkehr Dortmund erworbene MAN SG 192 ex Bremerhaven wurde
  entsprechend des früheren Farbschemas der BOGESTRA in elfenbein/dunkelgrün umlackiert

04/2006: Zwei höchst erfreuliche Neuzugänge sind wieder bei der AG Nahverkehr Dortmund zu verzeichnen:
- Erstmals kam ein Mercedes O 305 Solowagen zur AND. Der 1984 zugelassene Bus lief ursprünglich bei der
  VKU Kamen und ging anschließend an ein privates Busunternehmen ebenfalls im Kreis Unna
- Weit interessanter ist der zweite Neuzugang, ein Magirus SH 110 Standard-1-Stadtlinienbus. Es handelt sich
  um das letzte bekannte Fahrzeug dieses Typs in Deutschland, der Wagen wurde 1980 bei der SÜC in Coburg
  in Dienst gestellt und lief bis 2005 bei einem Privatunternehmen in Bayern

02/2006: Ergänzt wurde ein im Oktober 2005 nach Münster zurückgekehrter Mercedes O 305, der dort ab 1986
  bei der SWM eingesetzt war und noch im Originallack von einem Busfan zurückerstanden wurde.
- Umsortiert wurde der Mercedes O 305 ex Rheinbahn 6637, der nun wohl definitiv in Händen der Verkehrshisto-
  rischen Arbeitsgemeinschaft der WSW ist, korrigiert wurde dort das Baujahr des ex Solinger Wagens 160

10/2005: Der in letzter Zeit stark expandierende Bestand der AG Nahverkehr Dortmund wurde um noch ein
  Fahrzeug erweitert, einen MAN SG 192 von 1980, der seine aktive Zeit im Großraum Bremerhaven verbrachte
- Einer der letzten Mercedes O 305 G der Märkischen Verkehrsgesellschaft aus Lüdenscheid (MVG) wurde
  aufgearbeitet und zum 30-Jährigen Betriebsjubiläum offiziell als Oldtimer vorgestellt. Der Wagen wurde 1982
  gebaut und 1997 gebraucht aus Baden-Baden übernommen
- Leider müssen wir uns in NRW auch von einem sehr interessanten Fahrzeug verabschieden: Nach Süddeutsch-
  land abgegeben und somit in der Liste gelöscht wurde der erst im August von Vogt, Detmold, durch die Firma
  Classic Overland, Möhnesee, übernommene Magirus L 117 P. Vielen Dank für diese Information an T. Beuven

09/2005: Nachgereicht wird eine weitere Neuerwerbung der AG Nahverkehr Dortmund aus 2004, ein MAN SL
  200 Stadtlinienbus von 1986, der ehemals in Diensten der Deutschen Bundesbahn/GBB Kurhessen stand

08/2005: In Köln sowie in Möhnesee sind jeweils 2 Neuerscheinungen im Oldtimerbestand zu verzeichnen
- Bereits länger bekannt in Fankreisen ist der bei der Kölner Fahrschule Faix noch als Fahrschulbus eingesetzte
  Mercedes O 305 ex Kölner Verkehrsbetriebe. Nunmehr gesellt sich ein Mercdes O 302 Reisebus hinzu, der
  wohl eindeutig als Sammlerfahrzeug einzustufen ist. Insofern dürfte auch der noch in gutem Zustand befindliche
  Fahrschulwagen wohl einstweilen einer gesicherten Zukunft entgegen sehen
- Bei Classic Overland in Möhnesee sind zwei Magirus-Busse neu im Bestand, ein L 117 P Kombibus mit Hecktür
  und vergrößerten Kofferräumen sowie ein M 2000 Reisebus. Beide Fahrzeuge stammen von Vogt, Detmold,
  bei beiden wurden gegenüber dem Originalzustand jeweils einige Sitzplätze entfernt

07/2005: Die AG Nahverkehr Dortmund hat ihren Bestand um einen Reise-Gelenkbus des Typs MAN-Büssing
  VG 16 von 1973 erweitert
- Weitgehend abgeschlossen ist mittlerweile offenbar die Restaurierung des Magirus O 3500 der Firma Adorf,
  Düsseldorf. Der Bus ist in den Hausfarben weiß/rot lackiert und fahrfähig, allerdings fehlten bei Sichtung noch
  einige Anbauteile

06/2005: Neu entdeckt und in der Liste ergänzt wurde ein Mercedes O 321 HL Reisebus in Brüggen/Kreis Viersen

05/2005: Zwei Busse haben leider den Oldtimerbestand in NRW verlassen und entfallen somit auch in dieser
  Übersicht: Der Büssing Präfekt 13 D der Düsseldorfer Rheinbahn (ex Rheinbahn 7308) sowie der MAN SL
  200 der AG Nahverkehr Dortmund ex DSW 1373. Bei beiden Fahrzeugen war dem Vernehmen nach der 
  Zustand so schlecht, daß eine Aufarbeitung nicht in Frage kam. Der Büssing ging als weiterer Ersatzteilspen-
  der an die VhAG/WSW Wuppertal

04/2005: Neu aufgenommen wurde ein unrestaurierter Büssing 5000 TU Linienbus, der sich im Besitz des
  Halle 31 Nutzfahrzeugmuseums e.V. in Willich befindet. Eine Restaurierung ist für die Zukunft geplant
- Ein Neuzugang ist wieder bei der AG Nahverkehr Dortmund zu verzeichnen, ein MAN SG 220 ex Krefeld.
- Der Büssing 12 Ü 210 R 15 Reisebus der AG Nahverkehr Dortmund wurde unten braunrot lackiert und 
  mit DB-Logos beschriftet, er entspricht somit jetzt der Gestalt eines ehemaligen Bahn-Reisebusses
- Die Eingruppierung des MAN SG 220 Ü der Kraftverkehr Schwalmtal als Oldtimer erscheint zusehends
   fraglich. Das Fahrzeug ist zwar auch 2005 noch vorhanden, jedoch in schlechtem Zustand, und wird nach
   wie vor im Schüler- und Gelegenheitsverkehr eingesetzt. Vielen Dank an U. Bohnen für diese Information
- Ergänzt werden konnte das Baujahr des Museumsbusses der RSVG Troisdorf, der MAN SL 200
   stammt von 1986

03/2005: Mehrere Veränderungen ergaben sich zwischenzeitlich beim O-Bus-Museum Solingen e.V.
- Neu erscheint ein älterer O-Linienbus der Marke Saurer von 1957, ursprünglich in St. Gallen eingesetzt,
  lief das Fahrzeug ab 1993 noch etliche Jahre in Warschau
- Dazu passend und vermutlich zusammen mit diesem Fahrzeug übernommen befindet sich auch ein Per-
  sonenanhänger des Herstellers Moser von 1971 im Besitz des O-Bus-Museums e.V., der ebenfalls von 
  St. Gallen über Warschau nach Solingen gelangte
- Ebenfalls besitzt das O-Bus-Museum Solingen e.V. mittlerweile einen weiteren Personenanhänger des
  Herstellers Orion von 1956 in unrestauriertem Zustand
- Gelöscht wurde hingegen der offensichtlich schon länger nicht mehr im Besitz des O-Bus-Museums be-
  findliche Setra S 80 Klein-Reisebus von 1975

01/2005: Ein Neuzugang aus dem Herbst 2004 wurde ergänzt: Die AG Nahverkehr Dortmund übernahm
  mit Wagen 61 der Stadtwerke Trier einen Mercedes O 305 G von 1985, derzeit in der Farbgebung analog
  dem Henschel-Gelenkbus. Somit ist in NRW endlich erstmals museal ein solches Fahrzeug dieses bis vor
  wenigen Jahren so weit verbreiteten Typs vorhanden

12/2004: Nachdem sich in Sachen Bus-Oldtimer in den letzten Monaten nur noch wenig verändert hat, sind 
  noch drei Informationen zum Jahresende nachzutragen: Im Spätherbst 2004 war der MAN SG 220 Ü der
  Kraftverkehr Schwalmtal noch immer vorhanden. Der in diesem Jahr von Evobus an die Firma Classic 
  Overland verkaufte Mercedes O 317 wurde zwischenzeitlich gesichtet und trägt nach wie vor seine bis-
  herige weinrote Lackierung. Der MAN SG 200 HO O-Gelenkbus des O-Bus-Museum e.V. Solingen
  hingegen wurde zwischenzeitlich wieder in sein ursprüngliches Farbkleid in beige mit grünem Zierstreifen
  zurücklackiert

08/2004: Zwei Neuzugänge wurden aufgenommen: Bereits Ende 2003 wurde der Oldtimerbestand der VhAG/
  WSW um einen Büssing/Ludewig VG 16 Eineinhalbdecker ex VMR Herford ergänzt. Vermutlich muß das
  Fahrzeug aber erst noch aufgearbeitet werden
- Neu im Bestand der Firma Rheinland-Touristik Günther Platz in Wesseling ist ein Saurer 5 GF-U, der sich
  zur Zeit bereits in der Aufarbeitung befinden soll

07/2004: Bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) gibt es einen neuen Wagen zu vermelden, einen MAN SL 
  200, der dereinst unter der Nummer 1373 bei den Dortmunder Stadtwerken lief
- Einen Abgang sowie einen Zugang gibt es bei Classic Overland, Möhnesee, zu verzeichnen: Der Mercedes
  O 3500 wurde abgegeben, dafür ist jetzt ein Büssing/Emmelmann Senator 15 Reisebus neu im Bestand

05/2004: Gelöscht wurde der Mercedes O 321 H der Dortmunder Firma TRD-Reisen. Das Fahrzeug ist bei der
  Dresdener Niederlassung der Firma angemeldet und wird auch von dort eingesetzt
- Neu erscheint ein Magirus O 3500 Rundhauber-Reisebus von 1954 der Firma Aschemeyer aus dem Kreis
  Minden. Vermutlich ist es der früher langjährig bei der Firma Hutfilter aus Delmenhorst beheimatete Wagen
- Neues gibt es wieder von der AG Nahverkehr Dortmund (AND): Dort ist im Jahr 2004 ein MAN SÜ 242 dem
  Bestand zugegangen. Somit wird neben einem MAN-S80-Prototyp der Düsseldorfer Linie D auch erstmals ein
  reguläres Fahrzeug der Standard-2-Generation in NRW als Sammlerstück erhalten

03/2004: Ergänzt wurde bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) ein Neuzugang des Jahres 2003, ein MAN SG 
  240 H ex Stadtwerke Dortmund. Der offensichtlich nicht mehr existente MAN SG 220 ex KVG Braunschweig
  wurde entfernt

01/2004: Zunächst sind zwei Eigentümerwechsel von Fahrzeugen innerhalb NRWs zu verzeichnen:
- Der Mercedes O 305 der Linie D e.V. Düsseldorf ex Rheinbahn 6637 wurde an die VhAG Wuppertal abgegeben
- Der Mercedes O 317 Ex-Bahnbus der Evobus-Niederl. Köln wurde an Classic Overland, Möhnesee, verkauft,
  ob die bisherige Farbgebung beibehalten wird, ist dem Verfasser bisher nicht bekannt
- Als Oldtimer entfällt der bisher bei Classic Overland, Möhnesee, registrierte Personenanhänger, der verkauft wurde
- Mindestens fragwürdig ist die Weiterexistenz des MAN SG 220 Ü der Kraftverkehr Schwalmtal, das Fahrzeug soll
  im Jahr 2004 voraussichtlich ausgemustert werden. Das Fahrzeug wurde in der Liste rot eingefärbt
- Der beim O-Bus-Museum e.V. Solingen vorhandene Henschel stammt von der Flensburger AFAG
  Vielen Dank für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW

- Besitzer der zwei aus der Schweiz stammenden Oldtimer in Minden ist vermutlich die Firma
Tappe-Reisen
- Bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, Troisdorf, wurde der letzte vorhandene MAN SL 200 nunmehr als histo-
  risches Fahrzeug eingestuft und zum Erhalt vorgesehen
- Ebenfalls fraglich ist die Existenz des MAN SG 220 ex Braunschweig bei der AG Nahverkehr Dortmund, das Fahr-
  zeug wurde längere Zeit nicht gesichtet und ist auch aktuell nicht im Bestand der AND verzeichnet

12/2003: Ergänzt wurden zwei bereits länger existierende Oldtimer:
- Die VhAG/WSW besitzt bereits seit vielen Jahren einen weiteren Büssing, einen Präfekt 13 D ex Dt. Bundespost
  von 1969, der schon einmal anrestauriert wurde und für den nunmehr mittelfristig eine Aufarbeitung geplant ist.
- Ergänzt wurde ein NWF BS 300 Schi-Stra-Bus, ein Zweiwegefahrzeug für Schienen- und Straßenbetrieb als Bahnbus
  von 1953, der seit 2002 vollrestauriert beim Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen der Deutschen Gesellschaft für
  Eisenbahngeschichte e.V. vorhanden ist
- Der Bus-Personenanhänger der Firma Adorf, Düsseldorf, ist vermutlich vom Typ Kässbohrer PA 4, nicht PA 3
  Vielen Dank auch für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW

10/2003: Mehrere Fahrzeuge Schweizer Herkunft kamen hinzu, ergänzende Daten sind erwünscht:
- Saurer 5 Duk 58 Überlandbus von 1968 aus dem Kreis Münster
- Saurer L 4 C Alpenwagen (Hauber) von 1970 aus dem Kreis Münster
- FBW B 31 ex Schweizer Alpenpostwagen (Hauber) von 1959 aus dem Kreis Minden 
- FBW C 50 U ex Schweizer Alpenpostwagen (Frontlenker) von 1960 aus dem Kreis Minden

10/2003: Der Mercedes O 305 G der VhAG/WSW (8564) wurde bereits 2002 vermutlich an einen Privatunternehmer
  im Siegerland verkauft und muß somit leider gelöscht werden. Dafür besitzt die VhAG/WSW nunmehr einen weiteren
  Büssing Präfekt als Teilespender, dieser wird, da nicht zur Restauration vorgesehen, jedoch nicht hier gelistet
- Beim Düsseldorfer Unternehmen Adorf ist zum Oldtimerbus Mercedes O 3500 auch ein passender Personen-
  anhänger Typ Kässbohrer PA 3 aus den 50er Jahren vorhanden, dieser wird neu aufgenommen
- Ebenfalls ergänzt wird bei Adorf, Düsseldorf, ein in Restauration befindlicher Magirus O 3500
  Vielen Dank für diese Informationen an D. Wiel von der VhAG/WSW
- Neu bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) ist seit August ein Büssing-Emmelmann 12 Ü 210 R 15 Reisebus 
  von 1972
- Ergänzt wurde ein weiterer Personenanhänger Kässbohrer PA 4 bei der Firma Classic Overland, Möhnesee

09/2003: Ergänzt wurde ein Magirus 260 L 117 Standard-Überlandbus beim OOC Bergisch Land e.V. in Haan.
  Vielen Dank an T. Beuven für ergänzende Informationen.

08/2003: Ebenfalls nachgereicht werden zwei weitere Fahrzeuge bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND)
- bereits seit 1994 ist dort ein beiger MAN SL 192 ex Hamm vorhanden
- neu hinzugekommen ist im April 2003 ein Büssing/Emmelmann Gelenkbus ex Konstanz von 1962 in restaurierungs-
  bedürftigem Zustand
  außerdem wurde die jüngst entdeckte Homepage der AND den Links hinzugefügt

07/2003: Nachzutragen ist ein weiterer Neuzugang beim O-Bus-Museum Solingen e.V., ein FBW O-Gelenkbus des
  Typs 91 GTL von 1974 aus Bern

07/2003: Neu registriert wurde ein Mercedes O 3500 bei einem Privatunternehmer in Blomberg

07/2003: Einige Veränderungen sind auch bei der AG Nahverkehr Dortmund (AND) zu vermelden
- Als langjähriges Phantom hat sich leider offensichtlich der Büssing BS 110 V erwiesen, der somit gelöscht wurde
- Dafür ist neben dem bereits verzeichneten Henschel HS 160 USL Gelenkbus ex Trier auch das zweite, Anfang der
  90er Jahre dort noch existierende Fahrzeug bereits seinerzeit ebenfalls von der AND übernommen worden, das
  Fahrzeug wird zur Zeit generalüberholt und erscheint neu in der Liste
- Ebenfalls neu in der Liste ist ein 2002 übernommener MAN SÜ 240, ein ehemaliger Bahnbus von 1985. Damit ist
  endlich auch ein jüngerer Bus dieses Jahrzehnte bundesweit das Straßenbild prägenden Unternehmens als Sammler-
  stück vorhanden, wenn z. Zt. auch noch nicht in der originalen Farbgebung

06/2003: Mehrere Veränderungen sind dem Verfasser beim O-Bus-Museum Solingen e.V. bekannt geworden:
- Wie bereits länger geplant, wurde nach Ausmusterung der MAN SG 200 HO durch die SWS vom O-Bus-Museum
  eines dieser Fahrzeuge übernommen, auserwählt wurde mit Wagen 5 eines der bereits modernisierten Fahrzeuge
  mit Matrixanzeige und der neueren Lackierung in weiß/blau.
- Ebenfalls, allerdings schon bei Ausmusterung 2001, wurde vom O-Bus-Museum der letzte Mercedes O 305 der
  SWS mit der Betriebsnummer 151 übernommen, er trug bisher eine Vollwerbung, dieser erscheint neu in der Liste
- Eine weitere aktuelle Neuerwerbung des O-Bus-Museums ist ein Setra Clubbus des Typs S 80 von 1975

05/2003: Neu entdeckt wurde ein Setra S 80 Klein-Reisebus in Dorsten

05/2003: Nach langer Restauration wurde im April endlich der Mercedes/Ludewig O 317 1,5-Decker der EVAG/VhAG
   fertiggestellt und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der ex Krefelder Wagen 5555 trägt jetzt die Nr. 3902

03/2003: Der bereits im Bestand der VhAG der WSW gemeldete MAN SL 200 ex Hüttebräuker, Leichlingen, wurde
  nun doch anderweitig verkauft und mußte somit gelöscht werden

03/2002: Hinzugekommen ist ein bereits vor einiger Zeit von Paas, Dormagen, als Oldtimerfahrzeug beschaffter
  Mercedes O302 Reisebus aus Südfrankreich, der auch noch sporadisch im Schülerverkehr laufen soll

03/2003: Hinzugekommen ist ebenfalls ein noch relativ junger 1,5-Decker auf Mercedes O 305-Basis in Herford

        Zurück zum Seitenanfang
        Zurück zur Startseite